Bildergalerien

Zusammenfassend zeigen wir euch hier, in chronologischer Reihenfolge, die schönsten Bilder unserer Aktionen und Veranstaltungen in 2024.

Viel Freude damit.

•  6. Juli 2024 - 18 Uhr
    Flammkuchen-Gartenfest

wegen schlechter Wetterprognose leider abgesagt

LEIDER ABGESAGT

ON TOUR

• 8. - 9. Juni 2024 - 2-Tages-Ausflug nach Dennenlohe und Wiesent
    Ein rundum voller Erfolg und ein tolles Wochenende war unser Ausflug in die beiden Parks. Samstag früh ging es bei Sonnenschein los in Richtung Landschaftspark Schloss Dennenlohe. Mit den sehr engagierten Besitzern, Freifrau Sabine "Fanny" von Süsskind und dem grünen Baron Robert von Süsskind, begleitet von ihren Hunden startete die Führung mit vielen Infos über die Geschichte des Schlosses, Einblicke in den privaten Schlossgarten und besonders über die Entstehung und die Gestaltung des Parks. Dieser ist in nur 30 Jahren entstanden und längst nicht vollendet. "Leidenschaft, Chaos und Idylle" ist das augenzwinkernde Credo der Beiden. Anschließend konnten sich die Ausflügler selber einen Überblick über den 26 ha großen Park machen. Leider war die Rhododendronblüte schon vorüber, stattdessen betörten die tausenden Rosen mit Farben und Gerüchen. Ansonsten gab es viel zu entdecken, den Buddha im Bambushain, verschlungene Pfade, Brücken, Wasserläufe, den See mit Seerosen, den Originaltempel aus Buthan und und und.
  • Kaum am Parkhotel Altmühl in Gunzenhausen schüttetet es in Strömen. Punktlandung. Der Wellnesspool und die Saunalandschaft wurden gut zur Entspannung genutzt und  beim Abendessen rege ausgetauscht über den erlebten Tag.
  • Gemütlich ging es am nächsten Morgen nach einem reichlichen Frühstückbuffet und bei trockenem Wetter in Richtung Wiesent. Dort wurde bei Flammkuchen und Wein von der Kruckenberger Steillage auf einer urigen Terrasse die Wartezeit bis zur Öffnung des Nepalgartens überbrückt.
  • Dort empfingen schon gleich nach dem Eingang die ersten Skulpturen und Statuen die gespannten Besucher. Wundervoll ist der Bereich um den Teich und der ursprüngliche Garten, im ehemaligen Steinbruch mit tausenden Pflanzen angelegt, und auch der Koiteich mit seinen Trittsteinen. Highlight ist der Original-Nepalpavillon mit seinen zahlreichen Schnitzereien und einer weißen Stupa. Dieser wurde von Gründer und Mäzen Heribert Wirth auf der Expo 2000 erworben und hier wieder aufgebaut. Das war der Beginn des Himalayagartens, aber auch dieser wurde inzwischen erweitert mit einem weiteren Bereich mit Pagoden, Brücken und vielen weiteren Statuen. Im kleinen Restaurant kann nepalesischer Tee und Kaffee samt Tasse erworben und genossen werden. Auch nepalesisches Kunsthandwerk aus Ton, Gebetsfahnen, Räucherstäbchen und Stauden aus dem Garten können mit nach Hause genommen werden.
  • Auf der Heimfahrt waren sich alle Gartlerinnen der Gartenbauvereine Lampoding und Petting einig: Es war ein durchwegs toller Ausflug, bei dem es noch im Nachgang zuhause viele Impressionen und Eindrücke zu verarbeiten gilt.
  • Danke an alle Menschen die dies ermöglicht haben: in den Gärten, im Hotel, im Weinlokal und auch Frau Böhr von Marx Reisen und besonders Busfahrer Alex.

• 26. Mai 2024 - Fronleichnamszug Kirchstein

• 28. April 2024 - Teilnahme am Tag der Vereine

• 27. April 2024 - 14 Uhr
  • Pflanzen- und Gartenflohmarkt an der Kirchsteiner Kirche
  • Gemütlicher Ratsch mit Kaffee und Kuchen
  • Kinder pflanzten Kressetöpfchen am Stand der Gartenzwerge

• 12. April 2024, 19 Uhr - Bildervortrag "Heimische Tagfalter und ihre Lebensweise"

Danke Robert, für den kurzweiligen und informativen Bildervortrag zu unseren heimischen Tagfaltern.

KEINE Frage blieb unbeantwortet, jedes Detail der Stadien von der Eiablage, der Puppe, der Raupe bis zum kurzen Leben als Schmetterling konnten die interessierten Besucher erfahren. Und besonders wie wichtig es ist, nicht alles nieder zumähen und einige unaufgeräumte Ecken sein zu lassen, um diesen Zyklus erst überhaupt zu ermöglichen. Den für manchen dieser Spezialisten ist nur eine Art Pflanze lebensnotwendig.

Eine tolle Kooperationveranstaltung von den GBV Lampoding und Kirchanschöring sowie den Imkern.

Danke Robert Eder.

• 17. März 2024 - Unsere Osterkrone wurde nach dem Gottesdienst aufgestellt und durch Pfarrer Westermeier gesegnet
    Bei strahlendem Sonnenschein durften wir heuer unsere Osterkrone in Anwesenheit vieler Kirchgänger am kleinen Dorfbrunnen neben Kirche und Dorfladen aufstellen. Nach der Segnung durch Pfarrer Westermeier ging es in die Alte Schule zum anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Würstl.

• 5. März 2024 - 19.30 Uhr Jahreshauptversammlung beim Rothlerwirt

2018 bis 2023 siehe Unterseite