Rote Beete - Rote Rübe - Rahner

Wurzelgemüse + Wintergemüse = Superfood

So gesund, da kalorienarm, verdauungsfördernd, leistungssteigernd. Stärken das Immunsystem und sind positiv für Blutdruck.

Wertvoll durch hohen Vitamin-B-, Eisen-, Kalium- und Folsäureanteil.

Rote Beete schmecken leicht erdig und nussig, sie passen gut zu Apfel, Orange, Mango und Minze.

ROT

Die rote Farbe (Betanin) wird auch als Naturfarbstoff für Lebensmittel verwendet. Zum Verarbeiten empfiehlt es sich Handschuhe zu tragen. Nach Verzehr sind meist Urin und Ausscheidungen rötlich verfärbt, aber keine Sorge, das ist völlig harmlos.

Aussaat

Aussaat von ca. Mitte April bis Juli in Rillen, diese später vereinzeln oder ausdünnen.

Pflege & Düngen

Regelmäßiges Gießen und mit Brennnesseljauche düngen sowie mulchen und Boden harken fördert die Knollenbildung.

Standort & Boden

Der Standort sollte sonnig und warm sein, der Boden locker und sandig, humushaltig, aber nicht mit frischem Mist gedüngt.

Ernten

Die fleischigen, runden oder birnenförmigen Rüben ragen zum Großteil aus dem Boden und können über ein Pfund = 500 g ;-)  schwer werden.

Ernte nach ca. 4 Monaten und je nach Saatzeitpunkt bis in die frostfreie Winterzeit.

Lagern

Die Rüben ohne Blätter mit der Wurzel nach unten in einen Behälter mit feuchtem Sand einschichten und kühl und dunkel lagern, ähnlich wie Karotten.

Haltbar über den Winter bis in den Frühling.

Achtung nicht roh einfrieren, vorher unbedingt vorab kochen.

Verwendung & Rezepte

Köstliche Rezepte von Salat, Smoothies und Suppen über Beilagen und Hauptgerichte. Nicht nur die Rübe kann verzehrt werden, auch die Blätter enthalten Vitamine und Mineralstoffe und können z.B. blanchiert werden.

Kennt ihr Labskaus aus Norddeutschland oder Borschtsch aus Osteuropa?

Über diese oder weitere Rezepte würden wir uns freuen, bitte E-Mail an info@gartenbauverein.lampoding.de