Montbretie

Botanischer Name: Crocosmia

Schwertliliengewächs

Herkunft: Südafrika

 

Blüte: trichterförmig von gelb, orange bis feuerrot (Sorte Luzifer),

           von Juli bis September

Blätter: schwertförmig, grün, ca. 50 cm lang

Größe: 100 cm

Standort: geschützt und warm, bedingt winterhart, abdecken

Boden: locker und sandig, keine Staunässe 

Abstand: 30 - 40 cm, ausladend, überhängend

 

Vermehrung: Tochterknollen umpflanzen

 

Achtung vor Wühlmäusen


Die afrikanische Schönheit fühlt sich auch in Großbritannien und Irland sehr wohl!

Bei uns ist die Montbretie gefühlt eher selten, vermutlich da nur bedingt winterhart. In England, Schottland, Wales und Irland dagegen findet man sie wildwachsend an Wegrändern, an Ackerrainen und an Gewässern. Denn dort ist das Klima durch den Golfstrom gemäßigter als bei uns im Voralpenland. Einfach den Augenschmaus genießen.


Fotos und Text 2021 © Theresia Stadler-Mayr