Unsere Kinder- und Jugendgruppe "Gartenzwerge"

Unsere "Gartenzwerge" mit Kindern ab 5-6 Jahren und Jugendlichen sind mit Begeisterung dabei, ihre Umwelt zu entdecken. Die Kreativität unserer "Gartenzwerge" reicht vom Basteln mit Naturmaterialien über Entdeckungen in Natur und Garten bis hin zu umfangreichen Aktionen durchs ganze Jahr. Lust auf einen Schnuppertag?

Meist beginnt der Spaß mit einem Schnuppertag, dabei werden die Kinder von unseren Jugendleiterinnen betreut. Für eine weitere Teilnahme ist - aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen - die Kinder-Mitgliedschaft abzuschließen. Bitte direkt hier herunterladen, ausdrucken und abgeben oder schicken. Wir bitten um Verständnis.

• Vogelhäuschen bauen und aufhängen
  • Osterhasen, Osterlämmchen
  • Ostereier marmorieren
  • Palmkreuz basteln
  • Krippenfiguren aus Holzscheitern
  • Lebkuchhäuschen backen
  • Ferienprogramm
  • Fossilien suchen am Haunsberg
  • Wanderungen
  • Aktion "Brot muss wachsen"

Unsere Gruppe steht ab März 2023 unter neuer Leitung.

Herzlich Willkommen Steffi Klinger, Sabrina Gruber und Kathrin Niedermayer. von links

Ab Schulalter, also ca. 6 Jahre

Gruppe mit ca. 15 - 20 Kinder

derzeit knapp 50 Kinder-Mitglieder

Mach mit!

Wir basteln, unternehmen kleine Ausflüge und machen Wettbewerbe.

Für weitere Anregungen und Vorschläge sind wir jederzeit offen.

2024 - Termine der Gartenzwerge

• 27. April 2024 - ab 14 Uhr Pflanzen- und Gartenflohmarkt mit Stand und Kinderprogramm der Gartenzwerge
  • 3. Mai 2024 - 15 Uhr Gartenzwerge basteln für Mutter/Vatertag
  • 9. August 2024 - 15 Jahre Gartenzwerge-Jubiläumsfest
  • 25./26. Oktober 2024  Gartenzwerge schnitzen Kürbisse
  • 22./23. November 2024 Gartenzwerge Weihnachtsbasteln

Aktionen der Gartenzwerge

5. April 2024 - 38 Gartenzwerge bastelten Tontöpfe und neue Vereinssackerl

38 Kinder haben in unserer Gartenzwergegruppe bunte Blumentöpfe bemalt und neue Vereinssackerl gestaltet.

24. November 2023 - Gartenzwerge: Weihnachts-Bastelnachmittag

Sage und schreibe 37 Kinder bastelten mit unseren Jugendleiterinnen beleuchtete Weihnachtswichtl, Windlichter und Weihnachtssterne. Nachhaltig verwendeten sie dazu Eissteckerl - musste vorher viel Eis geleckt werden ;-) - und leere Schraubgläser. Im Anschluss gab es noch eine kleine Weihnachtsfeier mit Weihnachtsgeschichte von Steffi, Kinderwunsch und Lebkuchen-Kuchen. Kreisjugendleiterin Maria Zehentner nahm ebenso teil und hat gleich mit gebastelt, darüber freuen wir uns sehr. Sechs dieser niedlichen Wichtl sind u.a. am Samstag den 2. Dezember an unserem Stand des Adventsfensters und Christbaumaufstellens der KSK am Kirchsteiner Kriegerdenkmal zu erwerben.

20. Oktober 2023 - Unsere Gartenzwerge waren voll kreativ beim Kürbis schnitzen

Wegen der vielen Anmeldungen wurde auch wieder an zwei Terminen geschnitzt, geraspelt und tolle und gruselige Kürbisse von 37 (!) Kindern designt. Die dunkle Zeit kann kommen. Danke Kathrin, Sabrina und Steffi was ihr auf die Beine stellt...

18. und 25. August 2023 - "Eis selber machen bei Richi Dürbeck in Fridolfing"

Gleich an zwei Terminen waren 30 unserer Gartenzwerge beim Ferienprogramm "Eis selber machen" und schlecken, schlecken, schlecken - mit bis zu drei Nachschlägen. Anschließend wurde sich noch am Spielplatz ausgetobt.

7. Juli 2023 - "Abenteuer am Waginger See"

...war das Motto des heißen Juli Nachmittags unserer Gartenzwerge Kids. Zu Fuß ging es an den "Graftei" - dem Lampodinger Badeplatz, im Schatten wurden Segelschifferl gebastelt und anschließend im See zu Wasser gelassen. Badespaß und Eis zum Abschluss inklusive.

12. Mai 2023 - 27 Gartenzwerge bastelten Muttertags- & Vatertags- Geschenke

31.März 2023 Basteln für Ostern
21 Kinder ab 6 Jahren bastelten mit Eifer Osterhasen und Eier in der Spüllappentechnik. Spiel und Spaß kamen natürlich auch nicht zu kurz.

25. November 2022 Unsere Gartenzwerge backten und bastelten ein Lebkuchenhaus

12 Kinder und Jugendliche backten was das Zeug hielt und bauten mit Hilfe unserer künftigen Jugendleiterinnen Kathrin, Steffi und Sabrina je ein tolles Lebkuchenhaus.

21. Oktober 2022 Unsere Gartenzwerge gestalteten Kränze mit Hauswurzen

9 Kinder und Jugendliche waren mit Begeisterung dabei, einfache Strohkränze in wunderschöne Kränze für Haustür und Gartenzaun oder als Tischdekoration zu gestalten. Die selber mitgebrachten Naturmaterialien, wie Moos, Schwemmholz, Zapfen, Muscheln und Beeren wurden geschmackvoll mit den bereitgestellten Hauswurzen dekoriert. Es blieb sogar noch Zeit für einen abschließenden Spaziergang ans nahe Hirschgehege. Danke an Gerlinde, Monika und Annemarie sowie an unsere künftigen Jugendleiterinnen Katrin und Steffi.

26. Mai 2022 Muttertags/Vatertagsgeschenke

Von neun Lampodinger Gartenzwergen wurden Muttertags- und Vatertags-Geschenke gebastelt.

März 2022 - Marmorierte Ostereier für unseren neuen Osterbrunnen und Osternesterl

Sommer 2021 - Prämierung der Sonnenblumen-Fotos unserer Gartenzwerge

Angela, Felicia, Johannes, Michael, Emma, Florian, Helena, Magdalena, Theresa, Mathias Sch., Mathias L., Stefan und Karin erhalten in Kürze eine kleine Überraschung! Wir bitten um Verständnis, dass wir zum Schutz unserer Kinder, diese nicht abbilden. Wir hoffen bald wieder mehr mit euch durchführen zu können, für den Herbst und Weihnachten wird es etwas zu basteln geben... Neugierig?