Verein & Vorstandschaft

Der Gartenbauverein Lampoding wurde 1948 mit dem Ziel gegründet die Versorgung der Bevölkerung mit frischem Obst und Gemüse zu verbessern. Heute geht es dabei vielmehr um Qualität statt Quantität, um Nachhaltigkeit und am Spaß an der Gestaltung unserer lokalen Umwelt und insbesondere unserer Gärten.

Gegründet 1948

rund 270 Mitglieder

Jährlicher Mitgliedsbeitrag:

Erwachsene 10,00 Euro

Kinder und Jugendliche 5,00 Euro

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Unsere Aktivitäten und Unternehmungen sind vielfältig!*

Wir unternehmen Gartenbegehungen, Exkursionen und Ausflüge, wir unterstützen unsere Ortsvereine bei Jubiläen oder Feiern, wir verschönern kirchliche Feiertage und veranstalten eigene Vorträge und Versammlungen.

Nicht zuletzt fördern wir mit dem Programm der "Gartenzwerge" unsere Kinder und damit unseren Nachwuchs.

Wichtig wäre uns, viele junge Familien, Gartenbesitzer und Naturliebhaber anzusprechen, denn wir leben auf pragmatische und einfache Weise, Natur- und Umweltschutz in unserer Heimat.

*Mit Corona/Covid 19 ist derzeit alles anders geworden. Wir müssen leider unsere Veranstaltungen situationsbedingt den derzeit gesetzlichen Anordnungen anpassen. Wir wünschen euch, dass ihr gesund bleibt oder schnell wieder gesund werdet.

Unsere Vorstandschaft

1. Vorstand: Gaby Maiwälder Tel. 08681 1566
vorstand@gartenbauverein-lampoding.de

2. Vorstand und 1. Jugendleiterin: Gerlinde Wurm

jugend@gartenbauverein-lampoding.de

Kassier und Mitgliederverwaltung: Silvia Obermeier

kasse@gartenbauverein-lampoding.de

Schriftführerin: Martina Schuhbeck

schrift@gartenbauverein-lampoding.de

Beisitzer:

Gerätewart: Andreas Geierstanger Tel. 08685 1037

Baumwart: Alexander Vogt Tel. 08685 1591;
Mobil 0177 670 5851

Monika Anner 2. Jugendleiterin

Annemarie Hollinger 3. Jugendleiterin

Heidi Haberlander

Hildegard Loipfinger

Ilse Roider

Cordula Stief

Barbara Wallner

Obst- und Gartenbauverein Lampoding e.V.

Wolkersdorf 14 1/2

83417 Kirchanschöring

E-Mail: info@gartenbauverein-lampoding.de

Telefon 08681 1566

Lampoding ist ein Ortsteil der Gemeinde Kirchanschöring im oberbayerischen Landkreis Traunstein. Lampoding war bis 1972 eine selbständige Gemeinde und umfasste die Orte und Weiler Kirchstein, Kothaich, Rörmoos, Roth, Sauberg, Wolkersdorf...

Alle wunderschön gelegen in der Nähe des Waginger Sees, unsere Heimat - eine lebenswerte und schöne Region im bayerischen Voralpenland. Bereits 788 wurde Lampoding erstmals erwähnt, das Lampodinger Schloss aus der Zeit der Lodrons wurde leider 1853 abgerissen, die Fundamente wurden 2020 wiederentdeckt und sichergestellt. Übrig geblieben sind die Eichetkapelle, ein Fresko an der Kirchsteiner Kirche und ein Wappen am ehemaligen Unterwirt.

Impressionen aus Lampoding und Umgebung