Paprika, Peperoni & Chili

Die ursprünglich aus Südamerika stammenden Paprika, Peperoni, Chili und Co. lieben es warm und sonnig. Inzwischen gibt es unzählige Sorten, Formen, Farben, sie schmecken würzig, fruchtig oder unterschiedlich scharf. Je nach Sorte werden Paprika & Chili erst grün und färben sich dann gelb, orange oder rot. Ausgereifte Paprika sind aromatischer und höher im Nährwert als grüne Früchte. Ihr Gehalt an Vitamin C wird von keiner anderen Gemüseart überboten.

Egal ob die klassisch roten, gelben oder grünen Speisepaprika, veredelte Snack-Paprika, Zierpaprika oder Chili, Jalapenos und Peperoni, sie alle gedeihen in unserer Region und eignen sich für auch für Gartenanfänger. Wer mag kann eigene Samen trocknen, sie selber vortreiben und auspflanzen, entweder im Freiland, im Gewächshaus oder Wintergarten, auf dem Balkon oder gar am Küchenfenster.

Aussaat & Pikieren

Samen sollten ca. im März in Anzuchterde vorgetrieben werden, damit die Pflänzchen ein kräftiges Wurzelwerk bilden.

Dabei sollten die Keimlinge viel Licht bekommen.

Nach 4 Wochen und nach dem Pikieren vertragen die jungen Paprikapflänzchen auch gehaltvollere Erde wie zum Beispiel Blumenerde und Dünger.

Boden & Auspflanzen

Das Auspflanzen beginnt ab Ende April in ein Gewächshaus oder nach den Eisheiligen (ab Mitte Mai) in ein möglichst warmes, geschütztes und sonniges Beet im Garten mit Kompost und Hornmehl vorbereiteter Erde.

Der Pflanzabstand beträgt in der Reihe 40 bis 50 Zentimeter und zwischen den Reihen mindestens 60 Zentimeter.

In Kübeln auf Terrasse oder Balkon gepflanzt, am besten unter die Schupf stellen.

Gießen & Düngen

Paprikapflanzen sind zwar kleiner als Tomaten, sollten aber trotzdem mit einem Stab gestützt werden, damit sie bei Wind nicht umknicken. Dieser ist jedoch für die Bestäubung sehr nützlich.

Gedüngt wird alle paar Wochen mit Flüssigdünger oder mit organischen Gemüsedünger, z.B. mit Brennnesseljauche.

Am wichtigsten ist aber genügend und besonders im Sommer täglich zu gießen.

Mulchen mit Rasenschnitt verhindert zu schnelles Verdunsten.

Ernte

Ab Mitte bis Ende Juli können Im Gewächshaus bereits die ersten Paprika geernet werden. Im Freiland oder im Topf beginnt die Ernte in der Regel bis vier zur Wochen später. Die Erntezeit endet je nach Witterung September/Oktober, weil die Früchte bei Temperaturen unter 17 Grad Celsius kaum noch wachsen.

Reife Paprika am besten abschneiden und nicht abreißen.

HOT, HOT, HOT

Im September beginnt die Ernte bei Chili. Die scharfen Paprika-Verwandten haben auch bei uns ihre Liebhaber gefunden. Die Vielfalt der Sorten, Farben, Formen und der Schärfe-Grad sind erstaunlich. Chili-Pflanzen sind sogar mehrjährig, wenn sie keinen Frost bekommen? Die ganz späten werden am besten im Kübel kultiviert und dürfen in den Wintergarten umziehen, wo sie weiterwachsen. Für „Einsteiger“ eignen sich milde Sorten am besten. Saatgut lässt sich aus reifen Früchten problemlos selbst ernten. Aufschneiden und die trockenen Kerne herausholen.

Achtung! Am besten mit Handschuhen verarbeiten, denn das scharfe Capsaicin hält sich trotz Waschen lange an den Fingern! Nicht an die Augen fassen! Das Capsaicin ist für die Schärfe der Chilis verantwortlich und kann je nach Sorte und Standort unterschiedlich stark konzentriert auftreten. Besonders konzentriert befindet er sich in den Scheidewänden der Früchte. Der Schärfegrad wird in Scoville gemessen. Die schärfsten Chilis haben einen Wert von 2 Millionen und  sollten nur mit Vorsicht genossen werden, Tabasco-Soße hat im Vergleich dazu einen Wert zwischen 2.500 und 5.000.

Chilis

Glockenchilis

Verwendung & Rezepte

Paprika als Küchengemüse ist vielseitig, ob in einer bunten Gemüsepfanne, am Spieß beim Grillen, roh als gesunder Snack oder im Salat. Besonders schmackhaft sind auch Aufstriche, Chuttneys oder Pasten.

Gaby hat uns leckere Rezepte für Ajvar und eine scharfe Paprika-Marmelade geschickt. Schaut super lecker aus und schmeckt besonders zu Brot und gutem Käse. Danke! Einfach mal ausprobieren!

Ajvar

Zutaten:

500 rote Paprika, 1 Aubergine, 1 gr. Zwiebel, 1-2 Knoblauchzehen, 1-2 Chili

2 Eßl. Tomatenmark, 4 Eßl. Apfelessig, 4 Eßl. Olivenöl, Salz

• Halbierte, entkernte Paprika und geschnittene Aubergine auf Blech 20 Minuten rösten, bis die Paprika Blasen wirft
  • Anschließend in Schüssel schichten und salzen, abdecken, 20 Minuten stehen lassen, danach Gemüse häuten
  • Zwiebel, Knoblauch und Chili fein hacken und in Olivenöl anrösten
  • Tomatenmark kurz zugeben und mit Apfelessig ablöschen
  • Gemüse dazu geben und auf kleiner Flamme köcheln bis es zerfällt
  • Evtl. zwischendurch etwas Wasser zugeben, aber Paste nicht verwässern
  • Zum Schluss pürieren und mit Salz abschmecken
  • Heiß in Gläser füllen (nur bis 2 cm unter den Rand) und verschließen